Film ist technisch anspruchsvoll, die digitalen Möglichkeiten der Postproduktion eröffnen ungeahnte Felder. Und dennoch ist der Ausgangspunkt eines Films immer der „Text“, nicht die Technik, Der Text eines Films ist sein gesamter Gehalt an Information und seine Struktur. Warum ist das wichtig?

Ein schöner Flug über die Strassen von New York ist ein Augenkitzel. Zuschauer, die so etwas noch nicht gesehen haben, werden der Aufnahme einige Zeit Aufmerksamkeit schenken. Für andere ist so etwas möglicherweise schon abgedroschen. Sie schalten weg. Die Oberfläche eines Films, seine Technik, wird nur kurz funktionieren, vielleicht auch gar nicht. (Viele Industriefilme verwechseln Technik mit Story.) Es funktioniert nur Filmgehalt und wenn er das tut, dann in jedem Fall auch länger.

Wie also einen Zuschauer fangen?

Einen Zuschauer längere Zeit zu interessieren, funktioniert nur über zwei Wege: Erstens über Information, die er haben will und zweitens über eine Geschichte.

Informationsgeber strukturieren den Text so, dass der Zuschauer möglichst mühelos und so schnell wie möglich an seine Information kommt. Diese Filme betrachte ich genauer an anderer Stelle. (Lesen Sie dazu etwa: Es gibt nur zwei Arten von Filmen)

Geschichtenerzähler (=Autoren) legen geschickt Brotkrumen aus, denen der Zuschauer folgt. Und wenn dieser mal am Haken ist, dann will er auch wissen, wo das Hexenhäuschen steht.

Folgen wird dem Geschichtsprinzip gilt für einen PR-Film nichts anders als für einen Spiel- oder Dokumentarfilm: Alle Elemente des Textes (=Gehalt) sind vor der technischen Realisierung auf mehrere Waagschalen zu legen: Zuerst auf die der Story und der Gesetze der Dramaturgie: Wie erzählt der Film, aus welcher Perspektive und wie hält er den Zuschauer bei Interesse?

Als nächster Prüfstein folgt die Psychologie und die Wahrnehmungsgesetze: Was kann der Zuschauer verstehen? Wie ist er dem Thema zugänglich? Wie gewinne ich seine Aufmerksamkeit?

Und letzlich übernimmt die Bildsprache, wo es nur geht, die Aufgabe des gesprochenen Wortes. Denn Gesehenes wiegt mehr als Gehörtes oder Gelesenes,

All das ist der Text eins Films. Und jetzt erst kommt die Technik ins Spiel. Augenkitzel und alles andere, eine technische Innovationen etwa, wie z.B. einen Drohnenflug, hilft nur mit, Zuschauer zu fangen und ist natürlich hilfreich und erlaubt. Aber sie ist nur die Deko auf einem gutem Rezept.