Bild und Text sind der Weg zum Herz und zum Verstand

Wenn Sie sich an mediabe wenden, bekommen Sie es mit 25 Jahren Filmerfahrung zu tun und mit Silvia Beutl-Wienchol: Ausbildung bei Bavariafilm, Studium der Literatur- und Kommunikationswissenschaft sowie der Psychologie (MA), Ausildung zur Fernsehjournalistin, Filmautorin, Drehbuchautorin und Filmemacherin.

Ein paar Preise sind im Gepäck (Bayerischer Fernsehpreis im Team Galileo, Finalistin Deutscher Wirtschaftsfilmpreis, Christopherus-Preis der deutschen Versicherungswirtschaft, Jugendfilmpreis der Stadt München) und ein Abschluss der Discovery Campus Masterschool. Ich habe Dreherfahrung in Deutschland und USA, Filme gedreht mit 20 Mann im Team und ganz alleine – nur mit dem Iphone. Mit Budgets über 300.000 Euro, aber auch unter 500 Euro. Kleine Projekte produziere ich selbst und im Netzwerk. In große Projekte werde ich hineingebucht – mit den Kernkompetenzen Buch und Regie. Ich liebe mittlerweilwe Iphone-Projekte, weil in der gewaltigen Marketingflut die kleinen Inseln der Authentizität oft wirksamer sind, als viele Werbemillionen. Aber auch hier geschieht wenig zufällig und es gelingt nur mit einem guten Plan.

In der Enwicklung von Projekten arbeite ich alleine, als kreative Autorin, spezialisiert auf Marketing im Gebiet non-fiktionaler Filmkommunikation für Unternehmen. Meine Kunden waren bisher BMW, Allianz, MAN, DPD, das Bayerische Staatsminsterium des Inneren, der Evangelische Presseverband und einige mehr.

Die Psychologie und die Kommunikationwissenschaften verschaffen mir einen tiefen Background in den Wirkmechanismen des Wortes und des Bildes. Die Literaturwissenschaft tatsächliche Kenntnisse im ‚Storytelling‘ – eine sehr alte Kunst, nämlich die, wie man eine Erkenntnis ins Herz oder in den Verstand des Zuschauers bringt. Dass es nämlich am Ende immer nur darum geht, ist mein ganz eigenes Fazit aus den vielen Projekten, die ich für meine Kunden realisieren durfte.

Die aktuelle Herausforderung: Schnell muss es gehen, denn die Aufmerksamkeit ist umkämpft und der Zuschauer schenkt uns nicht viel seiner Zeit.

Lassen Sie es uns angehen!

Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen darf.

Wenn Sie sich an mediabe wenden, bekommen Sie es mit 25 Jahren Filmerfahrung zu tun und mit Silvia Beutl-Wienchol: Ausbildung bei Bavariafilm, Studium der Literatur- und Kommunikationswissenschaft sowie der Psychologie (MA), Ausildung zur Fernsehjournalistin, Filmautorin, Drehbuchautorin und Filmemacherin.

Ein paar Preise sind im Gepäck (Jugendfilmpreis der Stadt München, Bayerischer Fernsehpreis im Team Galileo, Christopherus-Preis der deutschen Versicherungswirtschaft und ein Abschluss der Discovery Campus Masterschool.) Ich habe Dreherfahrung in Deutschland und USA, Filme gedreht mit 20 Mann im Team und ganz alleine – nur mit dem Iphone. Mit Budgets über 300.000 Euro, aber auch unter 500 Euro. Kleine Projekte produziere ich selbst und im Netzwerk. In große Projekte werde ich hineingebucht – mit den Kernkompetenzen Buch und Regie. Ich liebe mittlerweilwe Iphone-Projekte, weil in der gewaltigen Marketingflut die kleinen Inseln der Authentizität oft wirksamer sind, als viele Werbemillionen. Aber auch hier geschieht wenig zufällig und es gelingt nur mit einem guten Plan.

In der Enwicklung von Projekten arbeite ich alleine, als kreative Autorin, spezialisiert auf Marketing im Gebiet non-fiktionaler Filmkommunikation für Unternehmen. Meine Kunden waren bisher BMW, Allianz, MAN, DPD, das Bayerische Staatsminsterium des Inneren, der Evangelische Presseverband und einige mehr.

Die Psychologie und die Kommunikationwissenschaften verschaffen mir einen tiefen Background in den Wirkmechanismen des Wortes und des Bildes. Die Literaturwissenschaft tatsächliche Kenntnisse im ‚Storytelling‘ – eine sehr alte Kunst, nämlich die, wie man eine Erkenntnis ins Herz oder in den Verstand des Zuschauers bringt. Dass es nämlich am Ende immer nur darum geht, ist mein ganz eigenes Fazit aus den vielen Projekten, die ich für meine Kunden realisieren durfte.

Die aktuelle Herausforderung: Schnell muss es gehen, denn die Aufmerksamkeit ist umkämpft und der Zuschauer schenkt uns nicht viel seiner Zeit.

Lassen Sie es uns angehen!
Ich freue mich, wenn ich Ihnen weiterhelfen darf.

Psychologie

Jede Geschichte verändert unser Wissen und und unsere Einstellung. Nutzen wir das!

die Argumente

Wie überzeuge ich mein Gegenüber? Das ist die entscheidende Frage jeder gezielten Kommunikation.

Dramaturgie

Eine Wendung, eine Lösung, eine gute Pointe? Ein gefesselter Geist lauscht bis zum Schluss!

Die Story

Wie vermittle ich die Inhalte so, dass der Zuschauer dranbleibt? Wie gewinne ich die Aufmerksamkeit und wie bleibt sie so lange, bis mein Ziel erreicht ist?

Bildsprache

Die potenzielle Kraft der Bilder ist die einzigartige Stärke des Films. Don't tell, show it!

Das Gefühl

Augen schauen lieber als dass sie lesen. Was wir scheinbar mühelos wahrnehmen, was uns gefällt, beindruckt und berührt, das bleibt.